In Zusammenarbeit mit dem Magazin „vom Hof“ (AVA-Verlag) hat Resi eine Artikelserie geschrieben zum Thema „erfolgreiches Social-Media-Marketing für Direktvermarkter“. Die Artikel erscheinen quartalsweise im Print und im Nachgang online im Resi-Blog. Viel Spaß beim Lesen – und viel Erfolg bei der Umsetzung.


TEIL 4: Top-Tools – Arbeiten wie ein Profi

Jeder, der die Artikelserie verfolgt und die Tipps umgesetzt hat, ist nun mit seinen Social- Media-Aktivitäten auf einem guten Weg (Siehe Folge 1 „Mehr Erfolg durch Vorarbeit“, Folge 2 „Gute Inhalte auf dem richtigen Kanal“ und Folge 3 „Hohe Reichweite mit bezahlter Werbung“). Bestimmt aber haben Sie auch festgestellt, dass die Arbeit auf den Kanälen viel Zeit frisst. Und die Ergebnisse dennoch manchmal nicht zufriedenstellend sind. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen einige kostenfreie Tools, die Ihnen dabei helfen, schneller, strukturierter und optisch ansprechender zu posten – wie ein Profi. 

Richtigen Zeitpunkt wählen 

Zwei bis drei Posts pro Woche auf Ihrem Profil sind wünschenswert, gerne mehr. Mit dieser Regelmäßigkeit werden Sie von den Fans und vor allem von den Plattformen selbst als ambitionierter User wahrgenommen. Daraufhin werden Ihre Inhalte gut/besser ausgespielt. Idealerweise veröffentlichen Sie Ihre Beiträge dann, wenn möglichst viele Menschen online sind. Sofern Sie bereits einige Fans generiert haben, können Sie deren Onlineaktivität auf „insights“ einsehen und sich daran orientieren. Grundsätzlich gilt: Die Leute sind vor der Arbeit (8 bis 9 Uhr) und nach der Arbeit (18 bis 20 Uhr) am besten erreichbar, am Wochenende eher erst ab 9 Uhr. Selbstverständlich können/wollen/sollen Sie nicht ständig um diese präferierten Zeiten für Social-Media-Marketing bereitstehen. Deshalb: Beiträge vorplanen. 

Weit im Voraus planen 

Besonders übersichtlich und einfach gelingt das mit dem Creator Studio von Facebook. Die selbsterklärende Plattform bietet Ihnen die Möglichkeit, Beiträge (auch auf Ihrem Instagram-Account!) mehr als zwei Monate im Voraus zu planen. Sie können Bilder hochladen, Texte schreiben, Hashtags setzen, Personen markieren, Orte angeben – und Datum und Uhrzeit für die Veröffentlichung festlegen. Sie brauchen dann nichts weiter zu tun, als darauf zu warten, dass der Beitrag automatisch zum angegebenen Termin veröffentlicht wird. In einer entsprechenden Liste sehen Sie alle von Ihnen vorgeplanten Postings und können nach Bedarf bearbeiten, neu planen, löschen etc. 

Carolin Nuscheler - Resi Agentur, Marketing für Landwirte
Carolin Nuscheler – Resi Agentur, Marketing für Landwirte

Dasselbe Tool ermöglicht es auch, auf Facebook und Instagram parallel dieselben Inhalte zu posten. Sofern beide Kanäle im Vorfeld miteinander verknüpft wurden (siehe Seiteneinstellungen auf Facebook oder Instagram), steht Ihnen dieser Dienst automatisch zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie über das Tool auch mehrere Accounts und Fanseiten gleichzeitig organisieren und bestücken – falls notwendig. Sollten Sie nur auf Facebook unterwegs sein, können Sie Ihre Beiträge dort auch unter „Beitragsoptionen“ ebenfalls bis zu zehn Wochen vorplanen. 

Das Creator Studio hilft enorm dabei, ein regelmäßiges Mengengerüst einzuhalten, einen Redaktionsplan zu verfolgen und bei der ganzen Sache den Überblick nicht zu verlieren. 

Bildbearbeitung leicht gemacht 

Nun wollen wir die Accounts und Postings aber unbedingt auch optisch aufbereiten. Dabei unverzichtbar: Canva (www.canva.com). Die Grafikdesign-Plattform macht Sie kurzerhand zum Layout-Profi. Mit Hilfe von Vorlagen, Formen, Schriften und kostenfreien Fotos sowie einem Upload-Bereich für Ihre eigenen Bilder und Logo etc. können Sie übersichtliche und ansprechende Designs erstellen, die als Digitalflyer fungieren. Möchten Sie z.B. einen Verkaufstag kommunizieren, ein Rezept veröffentlichen oder zu Bestellungen aufrufen, bietet sich ein digitaler Flyer an, auf dem alle Informationen auf einen Blick zu finden sind. Das gestaltete Design kann in verschiedenen Formaten, z.B. als Bild, heruntergeladen und anschließend in den Sozialen Medien veröffentlicht werden. 

Zum Abschluss der Serie möchten wir Ihnen noch einige Tipps und Faustregeln mit auf den Weg geben: 

• Ein Aspekt pro Post 

• Kein Post ohne Optik (Foto oder Video) 

• Eigene Sprache nutzen/entwickeln 

• Fotos dürfen ruhig etwas aufgehübscht werden (Belichtung, Sättigung, Beschnitt etc.) – es lohnt sich! 

• Auf Kommentare reagieren und antworten, ggf. Diskussion moderieren 

• Regelmäßig posten (am besten mit festen Tagen und Zeiten) 

• Die Zielvorgabe im Blick haben 

• Die Zielgruppe berücksichtigen 

• Hauptverantwortlichen für die Social-Media-Arbeit am Hof festlegen, evtl. auch Team 

• Die aufwendige Arbeit respektieren und auch mal positiv erwähnen 

• Kreativ sein, mutig sein, Spaß haben! 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg! 

Das war leider die vierte und letzte Folge der Artikelserie. Alle Folgen finden Sie nochmal hier.
Aber: Resi bietet übrigens auch Workshops oder Einzelberatungen zum Thema an. Wer mag, kann seinen Account auch dauerhaft oder für den idealen Start in Resis Profi-Hände geben, mit unserer Social-Media-Startrampe. Jetzt kontaktieren per Formular

Carolin Nuscheler