Digitale Werbeaktivitäten für die Direktvermarktung sind eine Arbeit wie jede andere auch. Um sie gut erledigen zu können, braucht man neben einem gewissen Know-How vor allem auch das passende Werkzeug bzw. die richtigen Maschinen oder modernen Hilfsmittel.

Wer an dieser Stelle spart und versucht, mit veralteter Hard- und Software zu arbeiten, wird nicht erfolgreich sein bzw. wirtschaftlich arbeiten können.

Immerhin mähen wir unsere Wiesen auch nicht mehr mit der Sense oder graben den Acker mit dem Spaten um. Entsprechend sollten wir auch im Bereich Marketing nicht mit Lösungen von vorgestern an den Start gehen; sondern uns aktuell und professionell aufstellen. Nur so wird das Hof-Marketing funktionieren und Spaß machen!

Nun gut: Aber was brauchen wir dazu? Zunächst sollte geklärt werden, WER sich um den Bereich digitale Werbung am Hof kümmert. Und im nächsten Schritt muss dieser auserwählte Marketing-Manager mit neuer Technik ausgestattet werden.

Aktuelles Smartphone mit hervorragender Kamera

Instagram wird vorrangig über die App, also über das Handy genutzt. Für Facebook wiederum genügt zur Not der Rechner, jedoch bietet sich auch hier die mobile Nutzung übers Handy an. Für eine erfolgreiche Marketing-Arbeit braucht der hofeigene Social-Media-Manager also ein vernünftiges (aktuelles!) Smartphone mit unbegrenztem Internetzugang und mit Zugang zur jeweiligen App. Soll der Manager selbst Inhalte produzieren können, muss das Smartphone eine gute Kamera haben (z.B. 12 Megapixel); und einen Rechner mit Internetzugang und mit Zugang zur Betriebs-Website (sofern vorhanden). Außerdem müssen ihm die notwendigen Passwörter und Mailzugänge zur Verfügung gestellt werden, damit er professionell arbeiten kann.

Weitere hilfreiche Software-Lösungen für das Hof-Marketing

  • Cloud-Speicher für größere Mengen Fotos (z.B. Google, iCloud)
  • Die Apps für die mobile Nutzung von Instagram, Facebook, Snapchat und Co. bekommen User im Google-Play-Store bzw. im Apple-Store auf ihrem Smartphone
  • Für die Gestaltung von digitalen Flyern bzw. Designs für Social Media bietet sich www.canva.com an (kostenfreie Registrierung und Nutzung) 
  • Für das Vorplanen von Postings auf Instagram und Facebook bietet sich das Creator Studio von Facebook an (kostenfreie Registrierung und Nutzung) 
  • Für noch bessere Bildqualität bei den Inhalten empfiehlt sich eine separate Kamera (z.B. Spiegelreflex), sofern selbst auf z.B. Veranstaltungen fotografiert werden soll 
  • Wer ganze Interviews drehen oder Kurse abfilmen möchte, braucht ggf. ein Stativ für das Smartphone (mit wirklich guter Kamera!), auch Mikrofone für die Sprechenden bieten sich an 
  • Bilder bearbeiten geht direkt am Rechner oder am Smartphone (oft gut ausgestattet mit vorinstallierten Diensten) oder über Lightroom (Adobe, kostenpflichtig), oder über z.B. Snapseed (App, kostenfrei) 

Noch mehr Infos zu den Top Tools gibt es in einem Extra-Blog-Beitrag.

Der Bereich Marketing sollte auf einem Betrieb mit Direktvermarktung als fester Arbeitsbereich gelten, in den investiert werden muss; welcher aber am Ende auch Erfolge und Umsätze liefert. Je professioneller der hofeigene Marketing-Manager ausgestattet ist und je mehr Anerkennung er für die Arbeit erhält, umso mehr Ergebnisse dürfen von ihm erwartet und bei Zeiten auch eingefordert werden.

Gutes Gelingen!

Carolin Nuscheler
Resi Agentur

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