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Mehr Erfolg durch Vorarbeit – Social Media für Direktvermarkter

Mehr Erfolg durch Vorarbeit – Social Media für Direktvermarkter

In Zusammenarbeit mit dem Magazin „vom Hof“ (AVA-Verlag) hat Resi eine Artikelserie geschrieben zum Thema „erfolgreiches Social-Media-Marketing für Direktvermarkter“. Die Artikel erscheinen quartalsweise im Print und im Nachgang online im Resi-Blog. Viel Spaß beim Lesen – und viel Erfolg bei der Umsetzung.

Teil 1: Mehr Erfolg durch Vorarbeit

Die gute Nachricht zuerst: Soziale Medien sind i.d.R. kostenfrei nutzbar. Jeder, der eine E-Mail-Adresse oder eine Handynummer hat, kann ein Profil anlegen, Inhalte veröffentlichen und versuchen, andere User damit zu erreichen. Geschenkt wird einem auf den einschlägigen Plattformen dennoch wenig. Erfolgreiches Social-Media-Marketing bedeutet Arbeit. Nur ein kreativer Account mit Mehrwert für die User sorgt für eine dauerhaft gute Reichweite, die den Imagewechsel oder eine Umsatzsteigerung zur Folge hat. 

Einfach mal so ein Profil erstellen, damit man eben auch auf dieser oder jener Plattform auftaucht, ist nicht zielführend, sondern häufig verschwendete Zeit, im schlimmsten Fall sogar Negativwerbung. Denn eine nichtbespielte Unternehmensseite auf Facebook oder ein leeres Profil auf Instagram können den Anschein wecken, dass Sie geschlossen oder ganz aufgehört haben.

Einblicke in den Hofalltag kommen bei Fans und Follower gut an.

Am Anfang steht ein Konzept

Wichtig ist also, dass Sie sich vorab überlegen, welches Ziel der welche Ziele sie durch Social-Media-Marketing verfolgen und wie viel Zeit, Mühe und Manpower sie aufbringen können und wollen.

• Was ist mein Ziel (z.B. Imagepflege, Produktverkauf, Standortwerbung, Veranstaltungsmarketing oder was davon zu welchen Anteilen)?

• Wer ist meine vorrangige Zielgruppe (z.B. junge Familien, Einheimische, Touristen)?

• Wer bin ich/wer sind wir und wo sind wir (Betrieb, Schwerpunkte, Familie, Tiere, Standort, Region)?

• Was ist unser Produkt und wie läuft die Erzeugung? (Wertschöpfungskette aufdröseln)

• Was ist unser Alleinstellungsmerkmal, womit heben wir uns ab?

• Wer von uns kann wann wieviel Zeit für den Bereich Social-Media-Marketing aufbringen?

Nur wer sich, seinen Betrieb und die Produkte gut kennt, kann die Besonderheiten herausarbeiten und diese schließlich gezielt über die Sozialen Medien kommunizieren. Mein Tipp: Wer die Vorbereitung schriftlich erledigt und geordnet ablegt, bleibt auf seinem Weg bzw. kann sich immer wieder selbst dorthin zurückholen. Merke: Eine intensive und gute Vorarbeit wird mit dem direkten Zugang zur Zielgruppe belohnt.

Nächste Folge: Gute Inhalte auf dem richtigen Kanal

Resi bietet übrigens auch Workshops oder Einzelberatungen zum Thema an. Wer mag, kann seinen Account auch dauerhaft oder für den idealen Start in Resis Profi-Hände geben, mit unserer Social-Media-Startrampe. Jetzt kontaktieren per Formular.

Carolin Nuscheler

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