Habe fertig! Das war der letzte Workshop von Resi im Jahr 2019. Titel: Direktvermarktung auf digitalen Plattformen. Mit dabei: Landwirte und Landwirtinnen aus dem Raum Allgäu, die ihre Produkte ohne Umwege an Verbraucher verkaufen – oder vorhaben, das zu tun. Mögliche Wege sind: Hofladen, Verkaufswagen, Marktstand, Lieferservice, Automatensysteme, über Partner in Einzelhandel und Gastronomie, per Postweg, Onlineshop usw.

Aber ganz egal, für welchen Weg/welche Wege sich Erzeuger von hochwertigen, regionalen Lebensmitteln entscheiden: das Ganze sollte stets durch Onlinewerbung begleitet werden. Über Social Media, die eigene Website, über Google und weitere relevante Plattformen für Direktvermarkter. Wie Landwirte schnellstmöglich im Internet sichtbar werden und wie es dann Schritt-für-Schritt weitergehen kann, durfte ich auch 2019 im Rahmen eines Workshops in Zusammenarbeit mit der Allgäu GmbH erklären.

Besonders beeindruckt haben mich dieses Mal die Teilnehmer! Im Reisach Früchtegarten zum Beispiel können Kunden selbst auf den Acker und ihr Gemüse und Obst selbst pflücken/schneiden. Tolles Angebot! Das Honigdorf Seeg beweist mit seiner kreativen Produktpalette, was man aus bestem Honig alles machen kann – und ist bereits aus allen möglichen Plattformen aktiv. Auf einem Rinderhof nahe Kempten werden die Galloway- und Limousin-Rinder stressfrei auf der Weide geschlachtet, das hochwertige Fleisch kann per WhatsApp reserviert werden. Ein anderes Landwirtepaar träumt von einem eigenen Hofcafe mit Laden. Eine spannende, bunte Runde mit interessantem Austausch nach dem Vortrag.

Allen viel Erfolg bei ihren Vorhaben. Ich bleib‘ dran!

Carolin Nuscheler