Wir beraten Landwirte nicht nur, wir schreiben auch über sie. Und zwar am liebsten Positives. So wie in der neuen Ausgabe der Zeitschrift „natur“ vom Konradin-Verlag. Erstmals durfte ich nicht nur einen Artikel zu einem landwirtschaftlichen Thema schreiben, sondern gleich die Titelgeschichte für das Juniheft. Was für eine Ehre! Das Ergebnis: sechs schöne Seiten über innovative landwirtschaftliche Konzepte im süddeutschen Raum. Dazu durfte ich drei spannende Höfe und ihre Betriebsleiter kennenlernen.

Zuerst war ich zu Besuch auf dem Haslachhof von Wolfram Wiggert in Löffingen (Baden-Württemberg), der u.a. durch Humusaufbereitung jährlich tausende Tonnen CO2 in seinen Böden speichert. Gleichzeitig produziert er wertvollen Biostrom für sich und die Region. Seinen durchdachten Kreislauf schließt er mit der Haltung einer Hinterwälder-Mutterkuhherde zur Fleischproduktion.

Außerdem habe ich mit Christoph Hönig aus Mühlingen (Baden-Württemberg) gesprochen, der nicht nur eine große Erzeugergemeinschaft für Geflügelhalter initiiert hat, mit der er die regionale Lebensmittellobby ganz schön aufmischt. Die Gruppe hat auch ein mutiges Bruderhahn-Projekt gestartet.

Auch einige Zeilen über meinen Lieblings-Biolandwirt Florian Jocher aus Schongau (Bayern) durfte ich loswerden. Sein Milchviehbetrieb ist aus meiner Sicht absolut vorbildlich, sein Stallkonzept modern und tiergerecht und die Leidenschaft, mit der er arbeitet, ansteckend. Mehr davon!

Ich freue mich riesig, dass ich dazu beitragen kann, dass diese mutigen Landwirte zunehmende Aufmerksamkeit bekommen. Denn auch in einer Branche, die von den Medien zu oft durch den Dreck gezogen wird, gibt es tolle Lichtblicke und Vorbilder! Schaut sie euch an! 

Carolin Nuscheler