Ideen entwickeln, Trends setzen – so sind Direktvermarkter immer einen Schritt voraus. Das war der Titel meines Vortrags letzte Woche im Kloster Sießen in Baden-Württemberg. Rahmen war ein Fachtag für Direktvermarkter, den vier Landratsämter gemeinsam organisiert haben. Super Sache!

Nicht nur die Location war ziemlich cool – ein wunderschönes altes Kloster, in dem auch noch Schwestern wohnen und arbeiten -, sondern auch das Programm: am Vormittag erklärte @claudia.albrecht , wie Direktvermarkter die „Schätze des Hofes erkennen und gewinnbringend vermarkten“. Sperriger Titel, trotzdem ein sehr spannender, informativer und vor allem unterhaltsamer Vortrag von der Referentin! Und sie hat mich ehrlich gesagt ziemlich ins Schwitzen gebracht…

Denn so lässig und sicher stehe ich (noch) nicht vor den Leuten. Das kommt hoffentlich auch noch. Hab’s trotzdem irgendwie geschafft. Jedenfalls: nachmittags ging es dann weiter mit drei Landwirten beziehungsweise Direktvermarktern, die ihre Story anhand von Bildern und Erfahrungsberichten wiedergaben und Fragen beantworteten. Mit dabei: @biolandhofkelly , Michael Müller vom Allgäuhof in Bad Wurzach und Christoph Hönig von „Die Eierhöfe 08“. Insgesamt waren über 70 Teilnehmer dabei – für mich das bisher größte Publikum als Referentin.

Hat mich gefreut! Dem ein oder anderen habe ich schon mit einem Besuch gedroht. Tolle Betriebe waren nämlich dabei u.a. eine Straußen-Farm.

Grüße nach Baden-Württemberg und bis bald. Resi is coming!

Carolin Nuscheler