Was für ein schöner Auftrag! Im Mai waren wir zusammen mit Filmbaar aus Schongau für die Allgäu GmbH auf Allgäu-Tour. Dazu haben wir sechs spannende landwirtschaftliche Betriebe in der Region besucht. Das besondere an Ihnen: Sie alle haben neue/interessante/mutige/kreative/witzige/individuelle Wege gefunden, ihre Erzeugnisse zu vermarkten: 

• Im Reisach Früchtegarten können Kunden nicht nur die altbekannten Erdbeeren selber pflücken, sondern auch Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Gemüse, Salate und Kräuter in allen Formen und Farben ernten.
• Bei Peter Sigl in Aitrang kann man einen Leasing-Vertrag für ein Allgäuer Weideschwein abschließen. 
• Der Allgäu Hof Müller in Bad Wurzach bietet seine Milch (auch die besondere A2-Milch) flächendeckend per Automat an.
• Genauso macht es die Forellenzucht Simon. Hier steht der erste „Forell-O-Mat“ vor der Türe und bietet den Kunden 24/7 frischen Fisch an. 
• In Rettenberg legen die Hühner mit Grüntenblick ganz besondere Bergeier.
• Und die Männer von der Mobilen Saftmoschte im Amtzell verkaufen nicht nur eigenen Saft, sondern sind jetzt im Herbst auch mit ihrer fahrenden Presse unterwegs.

Resi Agentur kümmerte sich um Konzept, Organisation und Texte Filmbaar aus Schongau lieferte Fotos und Filme. Entstanden ist eine runde Blogserie über Direktvermarktung 2.0 im Allgäu, die jetzt auf erschienen ist.

Auf der großartigen Tour haben wir wieder viel Neues gesehen und gelernt, wir haben spannende Landwirte getroffen, das Netzwerk erweitert und auch den ein oder anderen Impuls geben können, wenn es um die eigene (Online-)Werbung der Betriebe geht – auch, wenn das ausnahmsweise mal nicht der Auftrag war.

Besonders cool: Auch wir kannten einige der Direktvermarkter aus der Region noch nicht, obwohl sie ihre feinen Lebensmittel nur wenige Kilometer von uns entfernt anbieten. 
Deswegen die dringende Empfehlung: Reinschauen! Und beste regionale Produkte Einkaufen.

Zur Serie

Carolin Nuscheler