Drei Tage Bodensee gehen zu Ende. Nein, Resi war nicht im Urlaub. Im Gegenteil. Wir haben hart gearbeitet 🙂 Und zwar zusammen mit 14 wunderbaren Gastgeberinnen aus dem Bodenseekreis. Drei Tage „Social Media für Ferienhöfe“ war angesagt.

Die Teilnehmerinnen leben und arbeiten auf großen Höfen in schönster Landschaft, oft in ruhiger Alleinlage – und bieten ihren Gästen moderne, gemütliche, komfortable Apartments zum fairen Preis an. Auf den Höfen gibt es jede Menge zu entdecken: Tiere, Pflanzen, Landtechnik und herrliche Landschaft. Viele Ferienhöfe bieten Landwirtschaft zum Anfassen und vor allem auch zum Mitmachen an. Die Unterkünfte sind aber nicht nur ein authentisches und spannendes Urlaubsziel, sondern auch beste Ausgangslage für Aktivurlaube mit der ganzen Familie, mit Gruppen oder nur zu zweit. immerhin: See und Berge sind gleich in der Nähe.

Doch die vielen Vorzüge ihrer schönen Ferienhöfe müssen die Gastgeber auch kommunizieren. Auf der Website zum Beispiel. Aber auch und vor allem Social Media wie Instagram, Facebook und Pinterest bietet beste Möglichkeiten, potenzielle Gäste auf sich aufmerksam zu machen. Mit schönen Fotos, Videos und Informationen rund um den Hof, die Familie und die Tiere. Welche Kanäle für landwirtschaftliche Gastgeber relevant sind und wie man diese richtig, zielgerichtet und zeitsparend bedient, haben wir in einem dreitägigen Intensivkurs vermittelt. Die Teilnehmerinnen waren hochmotiviert und konzentriert bei der Sache. Die Stimmung war alle drei Tage lustig und entspannt , trotzdem haben wir jede Minute genutzt – zum entdecken, lernen, ausprobieren und nicht zuletzt für den Austausch mit den Kolleginnen. Danke!

Ich bin gespannt, von wem ich in den kommenden Wochen regelmäßig auf den genannten Kanälen lese.

Carolin Nuscheler